Veranstalter

Manfred Kornagel
Veranstalter Manfred Kornagel - Ein beruflicher Überblick
Jahrgang 1945 aus Lübeck. Dort waren Kindheit und Jugend geprägt durch die umgebende Landschaft und die Ostsee. Eine komplette nautische Ausbildung in der Seeschiffahrt führte zum Abschluß Kapitän AG, 1973. Im Studium der Geographie (Diplom 1979) standen Themen aus Geologie und Meereskunde im Vordergrund. Das gab in Kombination mit der Nautik den Anstoß zu Tätigkeiten für Ingenieurfirmen, z.B. im Bereich Luftbildflug und -auswertung. Die Arbeit in der seismischen Vermessung (bis 1987) hatte das Ziel, weltweit Öllagerstätten auf Land und Meer zu erkunden. Ingenieur für graphische Datenverarbeitung war das Ergebnis einer Fortbildung und Grundlage für die Geschäftsführung einer Firma für digitale Kartographie bis 1996. Die anschließende Akquisition für ein Vermessungsbüro war schon durchsetzt mit heimatkundlichen Aktivitäten, mit ersten Touren für Vereine und mit Vorträgen, die immer mehr Zeit beanspruchten.
Seit 2003 biete ich meine Fahrten öffentlich an und habe mich wegen des erforderlichen Aufwandes auf diese selbständige Tätigkeit beschränkt. Der Übergang ins Rentnerleben geschah 2010 also unmerkbar und ohne Veränderungen. Solange ich genügend interessierte Mitfahrer gewinnen kann, möchte ich denen weiterhin unsere Heimat Norddeutschland unter stets neuen Blickwinkeln mit handgemachten Touren vorstellen. Diese ständige Anforderung soll mich beweglich halten, und darin liegt auch mein Dank an die Teilnehmer, die mich hierzu anregen.
Manfred Kornagel
gut Windeby
Meine Wohnung im Gut Windeby bei Eckernförde ermöglicht mir Ruhe für die Vorbereitungen und gibt mir Anregungen im Park.
Lindenallee