Page 29 - Jahresprogramm 2019
P. 29

30
GLÄNZENDE MUSIKSTADT LÜBECK
Eingang Musikhochschule
. . . oder wohin Bach schon zu Fuß pilgerte.
Das Schleswig-Holstein-Musik-Festival ist hier aus der Taufe gehoben worden, eine international bekannte Musikhochschule hat ihr Domizil in alten Kaufmannshäusern und ist größter Konzertveranstalter des Landes. Und wohin immer wir uns auch wenden, klingt Musik aus Lübecks Kirchen. Wir erleben eine Tour durch die alte Hansestadt, auf der alles einen musikali- schen Bezug hat: Architektur, verborgene Geschichte und große Namen wie Tele- mann, Bach, Buxtehude und Reger.
Auch Geheimnisse um ein Wunderkind und den berühmten Großbass-Pommer werden gelüftet. Spannend und teilweise unbe- kannt öffnet Lübeck sich uns - auch mit einer besonderen musikalischen Über- raschung in alten Klostermauern.
Viele bekannte Stätten Lübecks werden wir anders sehen - nämlich musikalisch. Wer könnte uns das besser vermittelt als Annette Klockmann, Kunstexpertin und Kennerin der städtischen Musikszene! Wir sind gespannt auf die neue Sicht in altbe- kannter Stadt.




























































































   27   28   29   30   31